10 Jahre TTC Rotation Leegebruch und 75 Jahre Tischtennis in Leegebruch

Das war unsere Feier zum Jubiläum

sportliche Erfolge

Am 03.06.2013 wurde der Tischtennisverein TTC Rotation Leegebruch gegründet und feierte am 03.06.2023 in der Turnhalle Leegebruch sein Jubiläum. Der Tischtennissport ist aber nicht erst 10 Jahre alt. 1948 kam mit Erich Kahl nicht nur der Fußball wieder zurück, sondern er brachte auch den Tischtennissport aus der Kriegsgefangenschaft mit. Demnach feierten wir also sogar 2 Jubiläen, denn Tischtennis wird in Leegebruch seit 75 Jahren gespielt.

Viele gute Nachwuchsspieler brachte unser Tischtennissport hervor. In den 50-er und 60-er Jahren waren es jeweils die Brüderpaare Seifert und Bluhm. Wolfgang Bluhm spielt immer noch Tischtennis und war auch der Einladung zu unserer Feier gerne gefolgt. In den 90-igern und bis etwa 2010 war Micha Voß die Nummer 1 unseres Teams. Auch er entsprang der eigenen Jugend. 2019 schaffte unser Team wieder den Sprung in die Verbandsliga und dort entwickelte sich Matti Bachmann zu einem richtig guten Spieler. Inzwischen schlägt er und in der neuen Saison auch Emil Welke in Falkensee auf. Ein wichtiger Schritt für die beiden jungen Spieler.

Den größten Erfolg feierte der Leegebrucher Tischtennis mit dem Aufstieg in die DDR-Liga. Auch wenn es nur ein kurzes Intermezzo war, wird sich jeder Spieler und auch damalige Zuschauer voller Freude daran erinnern.

wichtige Gäste

Wer soviel Erfolge gefeiert hat, darf auch bei einem Jubiläum richtig feiern. So haben wir viele Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport eingeladen.

Unser Bürgermeister, Herr Martin Rother richtete dann auch ein paar nette Worte an uns und gratulierte zu unserem Jubiläum. Für uns sehr überraschend erhielten wir dann auch einen Scheck über 250 € als Geschenk. Damit hatten wir wirklich nicht gerechnet. Vielen Dank nochmal dafür.

Wir hatten auch einige Mitglieder des Präsidiums und des Landesbereiches Ost eingeladen. Leider kam vom Fachverband TTVB niemand. Dafür war aber vom Kreisverbund Tischtennis Oberhavel Uwe Perschke gekommen. Auch der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Giso Siebert nahm an unserer Veranstaltung teil. Von den zahlreichen Sponsoren hat Herr Rogge und Frau zu uns gefunden und sah sich unter anderem auch einen Showkampf an.

der Stargast

Wir hatten die Gelegenheit einen besonderen Gast einzuladen und haben diese Gelegenheit auch am Schopfe gepackt. So hatten wir den früheren Doppelweltmeister und heutigen Bundestrainer der Herrennationalmannschaft, Jörg Roßkopf zu Gast. Viereinhalb Stunden konnten wir verschiedene Programmpunkte mit ihm durchführen. Als erstes stand der Weltmeister-Talk auf dem Programm. Sebastian Morgen von der MAZ führte das launige Interview mit Jörg Roßkopf. Die halbe Stunde war kurzweilig und viel zu schnell vorbei. Viele Spieler und Gäste ließen sich dann mit ihm fotografieren und sammelten Autogramme. Nach dem Mittag durften sich dann unsere schon genannten Matti und Emil mit ihm messen. Als erster durfte Matti ran. Er verlangte dem Weltmeister alles ab und so gab es nach tollen Ballwechseln immer wieder tosenden Applaus. Matti verlor nur knapp mit 2:1 Sätzen. Jörg Roßkopf war sehr überrascht von der Spielstärke unserer Jungs und gab zu sie doch unterschätzt zu haben. Wenn auch Emil etwas klarer verlor, lieferte auch er einen beherzten Kampf. Der Bundestrainer sagte mir "die Beiden werden ihren Weg gehen und sich noch gut entwickeln".

Wenn das kein Kompliment ist.

Staunen beim Nachwuchs und Spaß für die ausgelosten Spieler

Unseren Kindern zeigte er dann worauf es bei den Aufschlägen ankommt. Der Aufschlag entscheidet, in welche Richtung das Spiel gehen soll. Zu guter letzt wurden einige Mitglieder und Gäste durch das Los ermittelt, wer jeweils noch einen Satz mit ihm spielen durfte. So endete die Zeit mit unserem Stargast und alle Beteiligten fanden, dass war ein richtig schönes Fest.

für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt

Keiner musste hungrig und durstig nach Hause gehen, denn viele fleißige Hände haben dafür gesorgt, dass immer alles reichlich vorhanden war. Deshalb geht mein Dank auch an alle unsere Mitglieder und deren Partner, die dazu ihren Beitrag geleistet haben. Uns stand ein Bierwagen zur Verfügung, am Grill wurde gebrutzelt und auch Süsses war ausreichend da.

 

unser Fazit

Auch wenn der Aufwand groß war, so hatte es sich doch gelohnt. Die Rückmeldungen der Gäste und Mitglieder waren durchweg positiv.

Ein besonderer Dank geht an Karsten Paasch, der uns immer wieder auf Spur gehalten hat, damit an dem Tag auch alles funktioniert. Wir möchten uns auch bei den Sponsoren bedanken, ohne deren finanzieller Unterstützung diese Feier nicht möglich gewesen wäre. Diese sind der REWE Markt Gabrich, Herr Metzner mit seinen Gerüstbaufirmen, Herr Schulz von Medi care Seniorenprodukte und Herr Rogge vom Transport- und Abschleppservice Rogge und unser Mitglied Jörg Arens.

Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Kinder Spaß am Tischtennis bekämen und Ehrgeiz entwickeln. Am Beispiel des Weltmeisters sieht man wie weit es mit dem nötigen Willen gehen kann.

Heinz Eitdorf

Vorsitzender TTC Rotation Leegebruch

 

Galerie

Es wurden viele Fotos und kleine Filme erstellt. Derzeit sind dies in Bearbeitung und werden in den nächsten Tagen eingestellt. Bitte habt etwas Geduld!

Zurück

Unsere Sponsoren